Veranstaltungen und Aktionen 2022

Müllsammeln in der Innenstadt

28. Mai 2022

Anlässlich dem Weltnichtrauchertag, der alljährlich am 31. Mai stattfindet, war unsere Plogging Gruppe am Wochenende fleißig unterwegs und hat einiges an Müll sammeln können und damit unser Donauwörth ein Stück sauberer gemacht.

Dieses Mal sammelten 10 Erwachsene und 2 Kinder u.a. circa 6000 Kippen. Unglaublich, wenn man sich vorstellt, dass nur EINE Kippe 40 Liter Wasser verseucht! Wir informierten mit Plakaten und Flyern und verteilten kostenlose Taschenaschenbecher und hoffen deshalb, dass wir bei dem gut besuchten Kindertag in der Reichsstraße viele Leute zum Thema Zigaretten und Umwelt sensibilisieren konnten.

Nachhaltigkeitsstammtisch

mit Vortrag "Nachhaltige Mode"

18. Mai 2022

Zum ersten Mal in diesem Jahr traf sich der neu firmierte Nachhaltigkeitsstammtisch in Präsenz im Danubio zum Thema "Nachhaltige Mode"

Referentin Ute Küper, die den Vortrag bereits an der VHS in Oettingen hielt, klärte unter anderem über die schlechten Arbeitsbedingungen hinter Fast Fashion auf und stellte verschiedene Naturfastern vor. Stammtischleiterin Carina Reitmair gab im Anschluss einen Überblick über die zahlreichen synthetischen Stoffe. Zum Thema nachhaltig Mode kaufen stellte Katrin Gleißner vor, welche Geschäfte in Donauwörth Second Hand Kleidung anbieten.

Nach dem gut 1,5 stündigen Vortrag tauschten sich die Teilnehmenden noch über ihre Erfahrungen aus.

Infostand rund um "Nachhaltiges Leben"

02.-09. Mai 2022

Das Fair Fitness Studio in Donauwörth veranstaltete von 02. bis 09.05. ihre sogenannte "Open Week".

Unser Verein durfte sich hier mit einem eigenen Infostand vorstellen. Es gab Informationen über unsere Plogging Gruppe sowie Tipps für nachhaltiges Leben.

Müllsammeln im Härpferpark

22. April 2022

Anlässlich dem "Tag der Erde" war unsere Plogging Gruppe wieder unterwegs, um unsere Umwelt vom Müll zu befreien. Dieses Mal sammelten 9 Erwachsene und 4 Kinder auf und rund um den Spielplatz im Härpferpark.

Teilnahme bei "Der AWV räumt auf"

09. April 2022

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Plogging Gruppe wieder an der Aktion "Der AWV räumt auf" beteiligt und die Innenstadt, speziell die Reichsstraße, vom Müll befreit. Leider lagen wieder sehr viele Kippen auf dem Boden. Nach der zweistündigen Aktion stärkten sich alle Helfenden bei einem gemeinsamen Mittagessen.

Vielen Dank an dieser Stelle an den AWV für die gesponserten Warnwesten, Greifzangen und die Brotzeit!

Stadtteilflohmarkt Riedlingen

26. März 2022

Am Samstag den 26.03. fand zum zweiten Mal der Garagenflohmarkt im Stadtteil Riedlingen statt. Bei bestem Wetter waren viele Spaziergänger:innen unterwegs, die an über 50 Ständen zahlreiche Schnäppchen ergattern und sich beim Kuchenbasar an der Grundschule mit Kuchen stärken konnten. Unser Verein war auch mit einem Stand vertreten. 50€ des Erlöses haben wir an die "Aktion Deutschland hilft" für die Ukraine gespendet.

Müllsammeln am Donau-Hafen

19. März 2022

Anlässlich des Weltwassertags sammelte unsere Plogging Gruppe wieder jede Menge Müll, unter anderem leider auch wieder ca. 3000 Kippen.

Jahreskalender online

17. Februar 2022

Um eine bessere Übersicht zu haben, wann sich unsere verschiedenen Projektgruppen treffen, gibt es jetzt einen Jahresübersicht aller Termine für 2022 auf einen Blick unter Termine.

Virtueller Plastikfrei Stammtisch

zum Thema "Sport und Bewegung"

09. Februar 2022

Am Mittwoch den 09. Februar fand wieder ein virtueller Plastikfrei Stammtisch statt, dieses Mal zum Thema "Sport und Bewegung müllarm und nachhaltig" mit Stammtischleiterin Carina Reitmair und Forums-Leitung Sylvia Schaab.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde sprach Carina Reitmair über die Problematik im Bezug auf Plastikfallen beim Sport, aber auch darüber, dass viele im Februar schon nicht mehr an ihren Neujahrsvorsätzen wie z.B. mehr Bewegung und Sport festhalten. Hierbei ging es nicht nur rein um Plastik: Carina erinnerte daran, warum Sport und Bewegung wichtig sind und sprach über gesunde Ernährung und verschiedene Sportarten sowie Bewegungsmöglichkeiten. Natürlich ging es auch um Sportgeräte, Zubehör, Sportkleidung, Laufschuhe und dementsprechende plastikarme sowie nachhaltige Alternativen. Zuletzt wurde das Thema Proteine und Snacks behandelt. Hierzu gab es hilfreiche Quellen und Linktipps an die Hand, bevor es abschließend einen regen Austausch sowie eine Fragerunde gab. Alles in allem war es wieder ein gelungener Abend mit vielen Anregungen und Ideen.

Müllsammel-Termine online

25. Januar 2022

Um besser planen zu können, hat die Plogging Gruppe unter der Leitung von Christine Anselmi einen Plan erstellt, wann Donauwörth gemeinsam vom Müll befreit wird. Alle Termine sind nun online und hier zu finden.

2. Platz beim Fotowettbewerb

anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV)

03. Januar 2022

Das letztjährige Motto der EWAV war „Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit“. Zum Auftakt hat die Plogging Gruppe eine Müllsammelaktion in der Reichstrasse zusammen mit der Stiftung Sankt Johannes organisiert. Anschließend gab es einen Foto-Wettbewerb auf Facebook. Danke an alle, die das Bild geliked haben! Die Plogging Gruppe hat Platz 2 erreicht und im Januar eine Geldprämie in Höhe von 300€ erhalten.