Pressemitteilungen 2020

20.08.2020

 

Erster Flohmarkt von Transition Town

 

Der Verein Transition Town Donauwörth veranstaltet gemeinsam mit der City Initiative Donauwörth (CID) und dem Restaurant „Freche Erbse trifft Engelkeller“ einen Flohmarkt.

„Eigentlich hatten wir alles viel größer geplant – der Flohmarkt sollte ursprünglich in der Reichsstraße stattfinden“, so Katrin Gleißner, 1. Vorsitzende. „Aber dann kam Corona. Da musste ein neues Konzept her“, so die Initiatorin weiter.

Weitere Mitstreiter wurden schnell gefunden. So war die CID von Anfang an mit im Boot und auch Sonja Friedrich, Inhaberin der „Frechen Erbse“ war gleich begeistert. „Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema, deswegen haben wir sofort zugesagt, als die Anfrage kam.“

Am Samstag den 05.09. ist es so weit. Von 10 bis 14 Uhr können Besucherinnen und Besucher stöbern und das ein oder andere Schnäppchen ergattern.  Neben den obligatorischen Verkaufsständen klärt der Verein an einem Infostand über seine Arbeit auf.

Für Verpflegung ist natürlich ebenfalls gesorgt: Egal ob Weißwurstfrühstück oder vegane Waffeln, hier ist für jeden etwas dabei.

Verkäufer*innen können sich bei den Organisatorinnen Katrin Gleißner und Lena Schmid per Mail unter flohmarkt@transition-town-donauwoerth.de anmelden.


23.03.2020

 

Der Verein Transition Town Donauwörth bittet um Teilnahme bei der WWF Earth Hour 2020

 

Der Verein Transition Town Donauwörth bittet die Bevölkerung im Landkreis Donau-Ries bei der 14. WWF (World Wide Fund For Nature) Earth Hour mitzumachen: Am kommenden Samstag schalten von 20:30 bis 21:30 Uhr weltweit Millionen von Menschen das Licht aus. Unzählige Gebäude und Sehenswürdigkeiten in tausenden Städten versinken dann 60 Minuten lang im Dunkeln – als globales Zeichen für den Schutz unseres Planeten. Gemeinsam setzten sie ein Zeichen und fordern mehr Klimaschutz – für einen lebendigen Planeten. Die WWF Earth Hour ist eine globale Gemeinschaftsaktion, die nachwirkt und die weltweit größte Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz.

Die Aktion motiviert jährlich weltweit Millionen Menschen dazu, umweltfreundlicher zu leben und zu handeln – weit über die sechzig Minuten hinaus. Allein in Deutschland sind es dieses Jahr über 350 Kommunen, im Landkreis Donau-Ries die Städte Nördlingen und Donauwörth, die dabei mitmachen.

„Unser Ziel, nachhaltiger zu leben, spiegelt sich direkt in der Earth Hour wider“, so Katrin Gleißner, Vorsitzende des Vereins. „Umwelt- und Klimaschutz sind für uns eine Selbstverständlichkeit, darum machen wir auch mit.“


18.02.2020

 

Transition Town Donauwörth trifft sich wieder

 

Der im Oktober gegründete Verein Transition Town Donauwörth lädt wieder zum offenen Treff ein, dieses Mal im Posthotel Traube.

Wer Interesse an einer „Stadt im Wandel“ hat, ist am Aschermittwoch um 19:30 Uhr recht herzlich eingeladen.

Hier wird allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, den Verein, seine Ziele und Projekte kennen zu lernen und sich mit anderen auszutauschen sowie eigene Ideen für eine nachhaltige Zukunft Donauwörths einzubringen.

Nähere Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Vereins unter

www.transition-town-donauwoerth.de


16.01.2020

 

Verein Transition Town Donauwörth veranstaltet Diskussionsabend mit OB-Kandidaten

 

Das Thema Nachhaltigkeit ist in vieler Munde, doch wie schaut die nachhaltige Entwicklung in der Großen Kreisstadt Donauwörth für die nächsten Jahre aus?

Welche Konzepte und Ideen möchte der neu gewählte Oberbürgermeister umsetzen, um eine nachhaltige Lebensweise in unserer Heimat zu entwickeln?

In Donauwörth treten heuer vier Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl an. Da liegt es nahe, bereits im Vorfeld die unterschiedlichen Konzepte kennenzulernen und zu diskutieren.

Der Verein "Transition Town Donauwörth" lädt alle Mitbürger und Mitbürgerinnen ins Münster-Pfarrheim in Donauwörth ein.

Am Dienstag den 21.01. präsentieren sich Michael Bosse und Albert Riedelsheimer für jeweils eine Stunde, am Montag den 27.01. dann Joachim Fackler und Jürgen Sorrè.

Beginn ist jeweils um 18:45 Uhr im großen Pfarrsaal, um pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Vereins unter www.transition-town-donauwoerth.de