Veranstaltungen und Aktionen 2022

Reparatur Café feiert Jahresende

02. Dezember 2022

Das Reparatur Café hat auf der Parkstädter Weihnacht, dem Weihnachtsmarkt direkt vor dem Mehrgenerationenhaus mit den Reparateuren und den Verantwortlichen für die Anmeldung das Jahresende gefeiert. Von 15 - 17 Uhr wurden wie bei jedem Termin Geräte und Maschinen repariert. Anschließend wurde direkt vor der Tür gefeiert im sehr gut besuchten und vielseitigem Markt auf dem Platz der Begegnung.

 

Im September 2021 wurde das Reparatur Café als Projektgruppe von Transition Town Donauwörth gegründet und es fanden bis jetzt 16 Termine statt, ca. 400 Gegenstände wurden überprüft, ca. 310 davon konnten repariert werden. Für nächstes Jahr sind bereits wieder 19 Termine geplant. Aktuell sind 12 Reparateure aktiv, 5 Personen an der Anmeldung, dazu kommen natürlich noch das Team vom Mehrgenerationenhaus die die Bewirtung übernehmen und Unterstützung vom Landratsamt. Durchwegs waren alle sehr zufrieden und stolz auf die reparierten Dinge.

Letzte Müllsammelaktion der Plogging Gruppe für 2022

19. November 2022

Zum Auftakt der Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) hat die Plogging Gruppe eine letzte Müllsammelaktion für 2022 in der Altstadt Donauwörth´s organisiert. Eine Gruppe der Stiftung Sankt Johannes hatte die Gruppe dabei tatkräftig unterstützt. Leider wurde wieder viel Müll, v.a. über 6000 Kippen vorgefunden.

Das Motto der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung in Deutschland lautet „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung!“. Zu diesem Anlass steht der Umfrage-Aschenbecher des Vereins in der Reichsstrasse vor dem Second Hand Laden „Second Lifestyle“ wieder im Einsatz. Die Frage, die zur Abstimmung gestellt wird, lautet: „Kaufst du ab und zu „Second Hand“?

 

Weitere Informationen zur Aktionswoche findet man unter:

www.wochederabfallvermeidung.de/aktionswoche-2022/

Virtueller Stammtisch im November - Plastikarm durch die Erkältungszeit

16. November 2022

Im November ging es passend zur Erkältungssaison und den gerade vielen kranken Kindern und Erwachsenen beim virtuellen Vortrag um die Müllvermeidung in der Erkältungszeit.

 

Die Stammtischleitung, PTA und Fachberaterin für Regulationspharmazie Carina Reitmair und Apothekerin Christina Rohrer hatten nützliche Tipps und Tricks parat, um möglichst plastikarm durch den winterlichen Alltag zu kommen.

Nach der Begrüßung gab es zuerst Tipps zur Prävention und zum Stärken des Immunsystems.

Danach folgten plastikarme Alternativen zu den typischen Erkältungssymptomen, dabei ging es nicht nur um Medikamente in Glasverpackungen, sondern auch um Hausmittel und vieles mehr.

Zuletzt gab es noch ein Care-Paket für Erkrankte, aber auch für Kontaktpersonen und natürlich die Quellen.

 

Seit Anfang Dezember können alle, die Online-Vorträge auf dem YOUTUBE – Kanal des Forums Plastikfrei anschauen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=enuAipLJXJI

 

Weitere Aufzeichnungen vergangener, virtueller Stammtische findet Ihr auf dem You-Tube-Kanal „Forum Plastikfrei“

Jahreshauptversammlung

16. November 2022

Die Mitglieder und Interessierte des Vereins haben sich zur Jahreshauptversammlung beim Indisch Essen in einer gemütlichen Runde getroffen. Anschließend gab es u.a. einen Bericht über die durchgeführten Veranstaltungen und Aktionen des Jahres 2021, den Finanzbericht der Kassiererin und den Bericht der Kassenprüfer. Wünsche für die Zukunft wurden auch diskutiert.

Des Weiteren hat Katrin Gleißner außerdem mitgeteilt, dass sie zum 16.11. ihr Amt als Vorsitzende niedergelegt. Wir bedauern sehr Katrins Entscheidung und bedanken uns sehr herzlich für Ihr Engagement seit der Gründung des Vereins im Jahr 2019.

Die nächste JHV soll dann im Februar/März 2023 stattfinden sowie die turnusmäßigen (Neu-)Wahlen.

Plogging Gruppe erhält Umweltpreis

11. November 2022

Die Plogging-Gruppe hat sich über den Umweltpreis 2022 der Stadt Donauwörth riesig gefreut und bedankt sich herzlich für den mit 500 Euro dotierten Preis. Danke auch an Bärbel Stahl und Fiorella Salamena, die uns für den Preis in der Kategorie „Ehrenamtliches Engagement“ vorgeschlagen haben.

"Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern" (Afrikanisches Sprichwort). Den Spruch versucht die Plogging-Gruppe vor Ort in unserer Heimat umzusetzen, um die Natur und die Tiere zu schützen.

Magdalena Schmid hat mit ihrem Tiny House wagen (unverpackte Ware) den Umweltpreis in der Kategorie "Nachhaltige Innovationen" gewonnen.

Baumpflanzaktion im Rahmen der Donauwörther Klimawoche

05. November 2022

 

Im Rahmen der Donauwörther Klimawoche fand eine Baumpflanzaktion mit Stadtförster Michael Fürst und Energie-/ Klimaschutzbeauftragte Stefan Rösch statt.

 

Einige Mitglieder des Vereins, Martha, Carina mit Familie, Christine und Jan haben sich an der Aktion beteiligt und ein paar Bäumchen (Eichen) gepflanzt und so beim weiteren Umbau des Stadtwaldes zu einem klimastabilen Mischwald mitgeholfen.

 

Die Teilnehmer hatten viel Spaß dabei und freuen sich über weitere Baumpflanzaktionen im Jahr 2023.

 

Nachhaltigkeitsstammtisch

mit Vortrag "Friedensenergie"

21. September 2022

Am Mittwoch den 21. September traf sich der Nachhaltigkeitsstammtisch wie gewohnt im Gasthaus Zum Bären am Festplatz in Donauwörth. Themenschwerpunkt war dieses Mal das Thema „Friedensenergie“. Anlässlich des immer noch stattfindenden Ukrainekrieges und dem Weltfriedenstages am 01. September, sowie der Ungewissheit des kommenden Winters wurde dieses wichtige Thema ausgewählt.

Zu Beginn stellte Vorstandsmitglied Johannes Thum kurz den Redner Manfred Burzler vor, der bereits 30 Jahre Erfahrung im Thema Energie hat und sprach darüber, wie immens wichtig diese auch in Bezug auf Nachhaltigkeit ist. Bei "vollem Haus" brachte Manfred Burzler den Zuhörenden näher, wo unsere Energie herkommt und was Verkäufer beispielsweise mit dem Geld anstellen. Es wurde die ganze Bandbreite dargestellt und Lösungen aufgezeigt. Bei einem gemeinsamen Essen haben sich die Teilnehmenden im Anschluss noch rege über Themen wie Solarenergie, Elektromobilität und Windkraft ausgetauscht. Zuletzt bedankte sich Stammtischleitung Carina Reitmair bei den anwesenden Mitgliedern des Solarfördervereins, allen voran Winfried Schenk, der den Vortrag beim Stammtisch initiierte. Carina wies darauf hin, dass der Stammtisch am 19. Oktober der letzte Vor-Ort-Stammtisch für dieses Jahr sein wird und von November bis März die Stammtische und Vorträge im virtuellen - wie letzten Winter - via Zoom-Videokonferenz stattfinden werden.

Teilnahme World Cleanup Day

17. September 2022

Unsere Plogging Donauwörth Gruppe hat dieses Jahr zum 4. Mal beim World Cleanup Day teilgenommen. Trotz zeitweise strömenden Regens hat sich eine Gruppe von 7 Erwachsenen beim Tanzhaus getroffen und Müll in der Innenstadt gesammelt. Zu Beginn wurde die Gruppe vom Umweltbürgermeister Albert Riedelsheimer sowie Klimaschutzmanager Stefan Rösch herzlich gegrüßt. Es wurde auch über Lösungsansätze der Stadt Donauwörth diskutiert. Ca. 3.000 nasse Zigaretten-Kippen wurden gesammelt - eine traurige Bilanz, wenn man bedenkt, dass eine Kippe alleine bis zu 40 Liter Grundwasser verunreinigt.

Stand beim Ökomarkt

04. September 2022

Am Sonntag den 04.09. war in Donauwörth wieder Ökomarkt und unser Verein hat sich wie auch bereits im letzten Jahr mit einem Stand präsentiert. Besonders unser Glücksrad, bei dem viele selbstgemachte Sachen gewonnen werden konnten, kam gut an. Außerdem haben wir fleißig Unterschriften für den Radentscheid Bayern gesammelt. Ein rundum toller Tag mit interessanten Begegnungen und Gesprächen.

Dem Müllmonster auf der Spur

26. August 2022

Im Rahmen des Ferienprogramms des Mehrgenerationen Hauses in der Parkstadt war die Plogging Gruppe in der Parkstadt in Donauwörth mit 6 Kindern unterwegs, um die Umwelt vom Müll zu befreien.

Zum Beginn des Programmes wurde die Geschichte vom Mupf dem Müllmonster erzählt, eine Geschichte für Kinder in Kita, Kindergarten und Grundschule zum Thema Umweltschutz & zur Nachhaltigkeit und über den richtigen Umgang mit Müll. Die Geschichte von Autorin Susanne Bohne kann man sich auf YouTube anhören und ist im Buchhandel für wenig Geld erhältlich.

Am Ende des Programmes gab es ein kleines Quiz zum Thema Plastikmüll. Alle Kinder waren engagiert und hatten viel Spaß bei der Aktion.

Plogging Gruppe am Baggersee unterwegs

13. August 2022

Unsere Plogging Gruppe war am Samstag, den 13. August wieder am Riedlinger Baggersee unterwegs, um das Naherholungsgebiet vom Müll zu befreien. Eine Gruppe von 8 Erwachsenen sammelte Zigarettenkippen, einige Kronkorken, leere Flaschen und anderen Verpackungsmüll. Erfreulicherweise war die Menge an Müll seit der letzten Aktion am Baggersee im Juli weniger.

Baggersee von Müll befreit

23. Juli 2022

Auf der ganzen Welt steht der 28. Juli im Zeichen des Naturschutzes und des aktiven Erhalts unseres natürlichen Lebensraums. Der Weltnaturschutztag erkennt dabei an, dass eine gesunde Umwelt die Grundlage für eine stabile und produktive Gesellschaft ist, und um das Wohlergehen der heutigen und zukünftigen Generationen zu gewährleisten. Unsere Plogging Gruppe hat sich diesen Tag zum Anlass genommen und war daher am Samstag, den 23. Juli am Riedlinger Baggersee unterwegs, um das Naherholungsgebiet vom Müll zu befreien. Eine Gruppe von 10 Erwachsenen sammelte leider wieder viele Zigarettenkippen, einige Kronkorken, leere Flaschen und anderen Verpackungsmüll.

 

Nachhaltigkeitsstammtisch

mit Vortrag "Die 17 SDGs"

20. Juli 2022

 

Immer mehr Städte und Gemeinden bekennen sich zu der von den Vereinten Nationen 2015 verabschiedeten Agenda 2030 und den darin enthaltenen 17 nachhaltigen Entwicklungszielen. Auch der Landkreis Donau-Ries ist hier aktiv, doch was bedeutet das für uns? Hierzu veranstalteten wir im Rahmen des Nachhaltigkeitsstammtisches einen Vortrag am Mittwoch den 20.07. um 19:30 Uhr. Referentin Ute Küper erklärte anschaulich die Entstehung und Inhalte der Agenda 2030. Anschließend wurde diskutiert, welche Bedeutung die einzelnen Nachhaltigkeitsziele weltweit, aber auch für uns im Landkreis haben. Denn die Umsetzung der Nachhaltigkeitserklärung liegt nicht nur bei den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft, sondern ganz besonders auch bei uns, den Bürgerinnen und Bürgern. 

Plogging Gruppe wieder unterwegs

05. Juni 2022

Seit 1972 setzen sich jedes Jahr am 5. Juni anlässlich des Weltumwelttags Menschen auf der ganzen Welt für einen ressourcenschonenden Umgang mit der Umwelt ein, so auch in Donauwörth. Unsere Plogging Gruppe war am Samstag, den 5. Juni unterwegs, um unsere Stadt vom Müll zu befreien -  dieses Mal auf dem Weg vom Härpferpark bis zur Stadtmitte.

Anschließend hat sich die neunköpfige Gruppe bei einem Infostand in der autofreien Reichstraße beim Klimatag zum Thema „Tipps zur Müllvermeidung und Plastikreduktion im Alltag“ präsentiert. Unser Mitglied Johannes Thum war als Kippe verkleidet unterwegs, um Raucher:innen für das Thema Kippen und Umwelt zu sensibilisieren.

Müllsammeln in der Innenstadt

28. Mai 2022

Anlässlich dem Weltnichtrauchertag, der alljährlich am 31. Mai stattfindet, war unsere Plogging Gruppe am Wochenende fleißig unterwegs und hat einiges an Müll sammeln können und damit unser Donauwörth ein Stück sauberer gemacht.

Dieses Mal sammelten 10 Erwachsene und 2 Kinder u.a. circa 6000 Kippen. Unglaublich, wenn man sich vorstellt, dass nur EINE Kippe 40 Liter Wasser verseucht! Wir informierten mit Plakaten und Flyern und verteilten kostenlose Taschenaschenbecher und hoffen deshalb, dass wir bei dem gut besuchten Kindertag in der Reichsstraße viele Leute zum Thema Zigaretten und Umwelt sensibilisieren konnten.

Nachhaltigkeitsstammtisch

mit Vortrag "Nachhaltige Mode"

18. Mai 2022

Zum ersten Mal in diesem Jahr traf sich der neu firmierte Nachhaltigkeitsstammtisch in Präsenz im Danubio zum Thema "Nachhaltige Mode"

Referentin Ute Küper, die den Vortrag bereits an der VHS in Oettingen hielt, klärte unter anderem über die schlechten Arbeitsbedingungen hinter Fast Fashion auf und stellte verschiedene Naturfastern vor. Stammtischleiterin Carina Reitmair gab im Anschluss einen Überblick über die zahlreichen synthetischen Stoffe. Zum Thema nachhaltig Mode kaufen stellte Katrin Gleißner vor, welche Geschäfte in Donauwörth Second Hand Kleidung anbieten.

Nach dem gut 1,5 stündigen Vortrag tauschten sich die Teilnehmenden noch über ihre Erfahrungen aus.

Infostand rund um "Nachhaltiges Leben"

02. bis 09. Mai 2022

Das Fair Fitness Studio in Donauwörth veranstaltete von 02. bis 09.05. ihre sogenannte "Open Week".

Unser Verein durfte sich hier mit einem eigenen Infostand vorstellen. Es gab Informationen über unsere Plogging Gruppe sowie Tipps für nachhaltiges Leben.

Müllsammeln im Härpferpark

22. April 2022

Anlässlich dem "Tag der Erde" war unsere Plogging Gruppe wieder unterwegs, um unsere Umwelt vom Müll zu befreien. Dieses Mal sammelten 9 Erwachsene und 4 Kinder auf und rund um den Spielplatz im Härpferpark.

Teilnahme bei "Der AWV räumt auf"

09. April 2022

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Plogging Gruppe wieder an der Aktion "Der AWV räumt auf" beteiligt und die Innenstadt, speziell die Reichsstraße, vom Müll befreit. Leider lagen wieder sehr viele Kippen auf dem Boden. Nach der zweistündigen Aktion stärkten sich alle Helfenden bei einem gemeinsamen Mittagessen.

Vielen Dank an dieser Stelle an den AWV für die gesponserten Warnwesten, Greifzangen und die Brotzeit!

Stadtteilflohmarkt Riedlingen

26. März 2022

Am Samstag den 26.03. fand zum zweiten Mal der Garagenflohmarkt im Stadtteil Riedlingen statt. Bei bestem Wetter waren viele Spaziergänger:innen unterwegs, die an über 50 Ständen zahlreiche Schnäppchen ergattern und sich beim Kuchenbasar an der Grundschule mit Kuchen stärken konnten. Unser Verein war auch mit einem Stand vertreten. 50€ des Erlöses haben wir an die "Aktion Deutschland hilft" für die Ukraine gespendet.

Müllsammeln am Donau-Hafen

19. März 2022

Anlässlich des Weltwassertags sammelte unsere Plogging Gruppe wieder jede Menge Müll, unter anderem leider auch wieder ca. 3000 Kippen.

Jahreskalender online

17. Februar 2022

Um eine bessere Übersicht zu haben, wann sich unsere verschiedenen Projektgruppen treffen, gibt es jetzt einen Jahresübersicht aller Termine für 2022 auf einen Blick unter Termine.

Virtueller Plastikfrei Stammtisch

zum Thema "Sport und Bewegung"

09. Februar 2022

Am Mittwoch den 09. Februar fand wieder ein virtueller Plastikfrei Stammtisch statt, dieses Mal zum Thema "Sport und Bewegung müllarm und nachhaltig" mit Stammtischleiterin Carina Reitmair und Forums-Leitung Sylvia Schaab.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde sprach Carina Reitmair über die Problematik im Bezug auf Plastikfallen beim Sport, aber auch darüber, dass viele im Februar schon nicht mehr an ihren Neujahrsvorsätzen wie z.B. mehr Bewegung und Sport festhalten. Hierbei ging es nicht nur rein um Plastik: Carina erinnerte daran, warum Sport und Bewegung wichtig sind und sprach über gesunde Ernährung und verschiedene Sportarten sowie Bewegungsmöglichkeiten. Natürlich ging es auch um Sportgeräte, Zubehör, Sportkleidung, Laufschuhe und dementsprechende plastikarme sowie nachhaltige Alternativen. Zuletzt wurde das Thema Proteine und Snacks behandelt. Hierzu gab es hilfreiche Quellen und Linktipps an die Hand, bevor es abschließend einen regen Austausch sowie eine Fragerunde gab. Alles in allem war es wieder ein gelungener Abend mit vielen Anregungen und Ideen.

Müllsammel-Termine online

25. Januar 2022

Um besser planen zu können, hat die Plogging Gruppe unter der Leitung von Christine Anselmi einen Plan erstellt, wann Donauwörth gemeinsam vom Müll befreit wird. Alle Termine sind nun online und hier zu finden.

2. Platz beim Fotowettbewerb

anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV)

03. Januar 2022

Das letztjährige Motto der EWAV war „Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit“. Zum Auftakt hat die Plogging Gruppe eine Müllsammelaktion in der Reichstrasse zusammen mit der Stiftung Sankt Johannes organisiert. Anschließend gab es einen Foto-Wettbewerb auf Facebook. Danke an alle, die das Bild geliked haben! Die Plogging Gruppe hat Platz 2 erreicht und im Januar eine Geldprämie in Höhe von 300€ erhalten.