Veranstaltungen und Aktionen 2021

Schaufenstergestaltung mit Alternativen zu Plastik

25. November 2021

Dieses Jahr präsentieren wir in der Innenstadt erstmalig ein Schaufenster mit nachhaltigen Alternativen zu Plastik. Im Schaufenster in der Reichsstraße 36 (ehemals Cecil) können sich Passanten Inspirationen holen und auch mehr über uns und unsere Arbeit erfahren.

Doch das Schaufenster wurde nicht zufällig gewählt. Hier wird im März ein Second Hand Laden für Damenmode eröffnen. Die Inhaberin ist keine Unbekannte: Unsere 1. Vorsitzende Katrin Gleißner wird ihre nachhaltigen Ziele nun auch beruflich weiterverfolgen und sich daher selbstständig machen. Bis zur Eröffnung wird das Fenster aber erstmal genutzt, um auf uns aufmerksam zu machen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Umweltschutz aus Oettingen, der uns die Plakatvorlagen zur Verfügung gestellt hat.

Einmal ohne, bitte! - Aktion mit den Dorfläden im Landkreis

anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung

22. November 2021

Unser Verein möchte das Label "Einmal ohne, bitte!" noch bekannter machen. Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung hat unsere Projektgruppe "Einmal ohne, bitte!" daher eine Aktionswoche initiiert. In Zusammenarbeit mit Frau Wunder vom Landratsamt wurde das Label "Einmal ohne, bitte" in 8 Dorfläden im Landkreis eingeführt. Mit diesem Label möchte die Gruppe Bürgerinnen und Bürger motivieren, ihre eigenen Behältnisse beim Einkauf mitzubringen, um Müll zu vermeiden und somit Ressourcen zu sparen.

Letztes Müllsammeln in 2021

20. November 2021

Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung fand am 20.11. das letzte Müllsammeln für dieses Jahr statt. Die Plogging Gruppe wurde dieses Mal von einer Gruppe der Stiftung St. Johannes unterstützt.

10 Erwachsene haben ca. 6000 Kippen, Masken, Flaschen, Dosen und Verpackungen in der Innenstadt gesammelt

Danke an alle fleißigen Helfer*innen!

Die Plogging Gruppe bitte nochmal alle Raucher*innen, einen Taschenaschenbecher für unterwegs zu benutzen. Unsere Gruppe verteilt in vielen Geschäften kostenlos die kleinen Klick-Klack Dosen. Wo es diese gibt erfahrt ihr hier.

Virtueller Plastikfrei Stammtisch

zum Thema Haarpflege

17. November 2021

Am 17.11. fand der Plastikfrei Stammtisch virtuell zum Thema "Haarpflege plastikfrei" mit Apothekerin Christina und Stammtischleiterin Carina statt. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde sprach Carina Reitmair über Plastikfallen und Mikroplastik. Ausführlich wurde das Thema Haarwäsche besprochen, u.a. wurde der Unterschied zwischen Haarseifen und festen Shampoos erklärt, Trockenshampoos, sowie Haarpulver/-tabletten, die No Poo-Methode und Kinderprodukte und sogar ein Produkt für Glatzenträger:innen bzw. Menschen mit geringem Haarwuchs vorgestellt. Christina berichtete über Haarpflege, Haarstyling, Zubehör und Haare färben mit natürlichen Farben bzw. Farben auf Pflanzenbasis. Zuletzt ging es um das Thema Haarentfernung sowie Quellen und Link/Buchtipps, bevor es abschließend einen regen Austausch sowie eine Fragerunde gab.

MüllFreiTag im November

05. November 2021

Auch im November hat sich unsere Plogging Gruppe unter dem Motto #MüllFreiTag getroffen und eine Müllsammelaktion in der Parkstadt organisiert. Unterstützt wurden sie dieses Mal von Uli und Christian von Sankt Johannes. Danke an allen fleißigen Helfer*innen.

Vortrag zum Thema "Lebensmittelverschwendung"

18. Oktober 2021

An der Berufsschule Höchstädt durfte unsere Vorsitzende Katrin Gleißner bei den Lehrlingen im 1. Lehrjahr, die eine Ausbildung zum/zur Helfer/in für Ernährung und Versorgung begonnen haben, einen Vortrag zum Thema Lebensmittelverschwendung halten. Dort ging sie u.a. auf die weggeworfenen Lebensmittel in Deutschland und auf die daraus resultierenden Auswirkungen ein. Außerdem wurden gerettete Lebensmittel wie Nudeln oder Süßigkeiten aus dem Fairteiler zum Selbstverzehr mitgebracht. Die Auszubildenden hatten viele Fragen und haben für ihren weiteren (Berufs-und) Lebensweg - hoffentlich - einiges mitgenommen.

Teilnahme bei "Der AWV räumt auf"

09. Oktober 2021

Bei der Flursäuberungsaktion vom AWV Nordschwaben hat die Plogging Gruppe auch dieses Jahr wieder teilgenommen. Mit 8 Erwachsenen und 3 Kindern hat die Gruppe ca. 6000 Kippen, viele Masken, Flaschen, Dosen und Verpackungen in der Stadt gesammelt. Unterstützt wurden sie dieses Mal von an Anna und Felix vom Leo Club Donauwörth. Zum Schuss stärkten sich alle Teilnehmenden mit einer Brotzeit, die der AWV gesponsert hat.

Das Reparatur Café im Fernsehen!

07. Oktober 2021

Am 01.10. war a.tv zu Gast im Reparatur Café und hat uns bei unserer Arbeit gefilmt und interviewt. Am 07.10. wurde der Bericht bereits um 18:30 Uhr in der Sendung „Heimatzeit aus den Landkreisen Dillingen und Donau-Ries“ ausgestrahlt. Für alle, die den Beitrag live verpasst haben: Hier in der Mediathek könnt ihr ihn nochmal ansehen!

Vorstellung in der Umwelt AG

06. Oktober 2021

Unser Vorsitzende Katrin Gleißner war zu Gast in der Umwelt AG des Gymnasiums Donauwörth und hat dort unseren Verein sowie unsere Aktivitäten vorgestellt. Ein paar kannten uns sogar schon von Foodsharing oder haben den Umfrage-Aschenbecher schon mal entdeckt. Die Schüler:innen im Alter von 11 bis 14 Jahren sind dort in Sachen Umweltschutz bereits sehr engagiert und wir sind uns sicher, dass wir mit ihnen mal eine gemeinsame Aktion machen werden.

2. Reparatur Café

01. Oktober 2021

Auch das zweite Reparatur Café sprengte alle Erwartungen. Über 50 Besucher:innen und knapp 40 zu reparierende Gegenstände erwarteten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Von der Heckenschere bis zur Espressomaschine war wieder alles dabei. Wer unser Reparatur Café im Fernsehen sehen mag, kann dies schon bald tun, denn dieses Mal war a.tv zu Gast!

Schaltet ein am Donnerstag, 07.10. ab 18:30 Uhr (Landkreissendung „Heimatzeit aus den Landkreisen Dillingen und Donau-Ries“)

Letztes Müllsammeln am Baggersee

01. Oktober 2021

Am Freitag den 01. Oktober traf sich unsere Plogging Gruppe wieder zum monatlichen MüllFreiTag, um gemeinsam zum letzten Mal vor der "Winterpause" den Riedlinger Baggersee von Kippen, Flaschen und jede Menge anderem Müll zu befreien. 10 Erwachsene waren hier ehrenamtlich unterwegs und haben wieder so einiges an Unrat gesammelt. Als kleines Dankeschön hat der Kioskbesitzer am Ende allen Teilnehmenden noch ein leckeres Eis spendiert.

Globaler Klimastreik

24. September 2021

Am Freitag den 24.09. hieß es wieder „Streiken für´s Klima“. Auch in Donauwörth fand eine Kundgebung statt und wir waren natürlich auch dabei!

Menschen aller Altersklassen haben Flagge gezeigt und sich für Klimaschutz, 100% erneuerbare Energien bis 2030, Einhaltung der Pariser Klimaziele und eine lebenswerte Zukunft eingesetzt.

Garagenflohmarkt in Riedlingen

18. September 2021

Nachdem der Garagenflohmarkt von April auf September aufgrund der Pandemie verschoben werden musste, konnte er nun am 18.09. bei bestem Wetter und gut gelaunten Verkäufer:innen durchgeführt werden. Über 60 Stände wurden im gesamten Stadtteilgebiet aufgestellt und auch wir vom Verein präsentierten uns mit einem kleinen Infostand. Wir danken den Organisatorinnen für ihre Arbeit und freuen uns auf´ s nächste Jahr!

Teilnahme am World Cleanup Day

18. September 2021

Beim strahlendem Sonnenschein hat sich die Plogging Gruppe zum dritten Mal an der größten Müllsammelaktion - dem Welt World Cleanup Day - beteiligt.

Die Gruppe wurde von mehreren Familien, engagierten jungen Leuten und Erwachsenen aus Donauwörth, Riedlingen, Bäumenheim, Mündling und Tapfheim unterstützt. Eine Gruppe von Sankt Johannes mit der Betreuerin Luisa Eder war auch wieder dabei.

In zwei Stunden haben die 21 Erwachsenen und 9 Kinder eine ganze Menge Müll in der Innenstadt gesammelt: ca. 15.000 Zigaretten-Kippen, 21 leere Zigaretten-Schachteln, 34 Masken und ca. 16kg Plastik, Pappbecher, Glas und Restmüll.

Nach dem Müll sammeln konnten sich die Teilnehmer:innen beim Tanzhaus wieder treffen, bei einer verdienten Brotzeit stärken und sich an der Sonne oder unter den Arkaden ausruhen.

Danke an alle fleißigen Helfer:innen und danke auch dem AWV Nordschwaben für die Unterstützung!

Erste Jahreshauptversammmlung

17. September 2021

Endlich konnte am Freitag den 17.09. unsere erste Jahreshauptversammlung stattfinden.

Nach der Eröffnung durch Versammlungsleiterin Katrin Gleißner richtete Oberbürgermeister Jürgen Sorré Begrüßungsworte an die Anwesenden. Er lobte das Engagement und war gespannt auf die Vorstellung der Aktivitäten des Vereins.

Bei der Präsentation der Jahresberichte von 2019 bis einschließlich September 2021 bedauerte Gleißner, dass viele Aktionen aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden mussten. Nichtsdestotrotz kann der Verein u.a. auf 25 Plastikfrei Stammtische und knapp 20 Müllsammel-Aktionen zurückblicken. Dieses Engagement wurde vor allem bei den Kurzberichten der Projektgruppenleiter:innen deutlich, die einen Überblick über die Aktionen ihrer Gruppen seit der Gründung im Oktober 2019 gaben. Gleißner war zudem vom Interesse der Presse sehr positiv überrascht. Seit Februar 2020 wurden Mitglieder des Vereins bereits über zehn Mal von verschiedenen Radiosendern interviewt. Die Anzahl der erschienenen Presseartikel lässt sich kaum noch messen.

Im Anschluss der Berichte bedankte sich die Vorstandschaft für den unermüdlichen Einsatz in Sachen Umweltschutz mit einer Vereinstasse. Neben den informativen Jahresberichten stand auch turnusmäßig die Wahl der Vorstandschaft und der Kassenprüfer:innen auf der Agenda. Da sich Julia Hofer aufgrund eines Umzugs nach Augsburg nicht mehr zur Wahl stellte, übernimmt Thomas Lutz ab sofort ihren Posten als Schriftführer. Das Amt der zweiten Vorsitzenden konnte mit Christine Anselmi gut nachbesetzt werden. Ursula Kneißl-Eder wurde als Kassiererin und Johannes Thum als Beisitzer wiedergewählt. Michael Näpfle rückt als Kassenprüfer für Christine Anselmi nach, mit ihm gemeinsam bleibt Christine Dinger-Wilde erneut Kassenprüferin für die nächsten zwei Jahre. Die wiedergewählte erste Vorsitzende Katrin Gleißner zeigte sich erfreut: „Mit Christine Anselmi haben wir eine engagierte Powerfrau mit im Team, mit der wir gemeinsam die nächsten zwei Jahre wieder einige Projekte zum Thema Nachhaltigkeit angehen werden.“

Nach dem Ausblick über die Vereinsziele im kommenden Jahr schloss die Vorsitzende die Versammlung und bedankte sich nochmals bei allen Aktiven für ihre Einsatzfreude im Kampf für den Umweltschutz in unserer Heimatstadt.

(v.l.n.r.)

Johannes Thum, Beisitzer

Ursula Kneißl-Eder, Kassiererin

Katrin Gleißner, 1. Vorsitzende

Christine Anselmi, 2. Vorsitzende

Thomas Lutz, Schriftführer


2 Jahre Plastikfrei Stammtisch -

25ter Treff zum Thema

"Putzen plastikfrei"

15. September 2021

Am Mittwoch den 15.09. war es endlich wieder soweit – der Plastikfrei Stammtisch Donauwörth traf sich wieder vor Ort, dieses mal im Gasthof Hirsch.

Beim Thema "Putzen plastikfrei" gab es sowohl Tipps für Eilige, wie z.B. Putzmittel immer wieder ins gleiche Gefäß auffüllen (z.B. an Sonett-Auffüllstationen wie im Dorfladen Oberndorf oder Bioladen Wertingen), das Verwenden von Putzmitteltabs (die man zu Hause nur noch selbst mit Wasser anmischt), als auch Tipps für Selbermacher oder welche die es werden wollen.

Mit Hilfe des Buchs „5 Hausmittel ersetzen eine Drogerie“ von Smarticular kann man auch alles ganz einfach und sehr preisgünstig – wie früher – aus Hausmitteln herstellen.

Es wurden auch nachhaltige Putzutensilien vorgestellt und einige Rezepte für Selbstgemachtes ausgetauscht.

Auch wenn es dieses mal zum großen Jubiläum (Zwei Jahre Plastikfrei Stammtisch) etwas weniger Teilnehmer:innen waren als sonst, war es wunderbar, sich wieder vor Ort zu treffen. Alles in allem war es wieder ein gelungener Abend mit interessanten Anregungen und Gesprächen.

Stand beim Ökomarkt

05. September 2021

Nach langer Corona-Pause fand am 05. September dieses Jahr endlich wieder der Ökomarkt im Hlg. Kreuz Garten in Donauwörth statt, bei dem auch unser Verein mit einem Stand vertreten war, bei dem wir unsere Arbeit bzw. alle unsere Projektgruppen vorgestellt haben.

Bei Foodsharing konnten sich Besucherinnen und Besucher gerettete Äpfel mitnehmen, bei der Plogging Gruppe gab´ s kostenlose Taschenaschenbecher. Über Alternativen zu Plastik klärte unser Plastikfrei Stammtisch auf und Einmal ohne, bitte! verteilte gegen eine kleine Spende selbstgenähte Brotbeutel. Von unserem neu gestarteten Reparatur Café konnten erste Impressionen gezeigt werden und so war es für uns alle ein gelungener Tag mit interessanten Gesprächen und vielen netten Menschen.

Reparatur Café ist gestartet

03. September 2021

Am Freitag den 03. September war es soweit: Das Reparatur Café, ein Gemeinschaftsprojekt vom Landratsamt Donau-Ries, dem Mehrgenerationenhaus in der Parkstadt und unseres Vereins, ist gestartet. Der Andrang war überwältigend! Zehn Reparateure konnten innerhalb von zwei Stunden etliche Dinge wie Staubsauger, Milchaufschäumer, Küchenmaschinen und andere Geräte erfolgreich wieder instand setzen. Außerdem konnten Kaffee und Kuchen bei herrlichem Wetter draußen genossen werden - alles in allem ein voller Erfolg!

Umweltbildung für die Kleinsten

12. August 2021

„Werde Umweltexperte mit Transition Town Donauwörth“ – unter diesem Motto nahm unser Verein dieses Jahr zum ersten Mal beim Ferienprogramm der Stadt Donauwörth teil. Von 10 bis 14 Uhr hatten sieben Jungs und ein Mädchen im Stauferpark die Möglichkeit, alles rund um das Thema Umweltschutz zu erfahren. Zu Beginn traten sie in zwei Teams an und beantworteten knifflige Fragen zum Thema Nachhaltigkeit. Im Anschluss wurde der Naturpfad erkundet und eine Runde im Kneipp-Becken gedreht. Nachdem sich die Teilnehmenden über die verschiedenen Materialien Holz, Stein und Kork ausgetauscht hatten, konnten die Kinder beim Spiel "Wasser sparen" ihre ruhige Hand unter Beweis stellen. Beim Quiz "Wer bin ich" wurden eifrig verschiedene Pflanzen im Park bestimmt. Im Anschluss wurde das Areal rund um den Park vom Müll befreit und erklärt, was dieser Müll in der Umwelt anrichten kann und wo welcher Müll ordnungsgemäß entsorgt wird. Beim Basteln mit Klorollen wurden die Kinder noch einmal so richtig kreativ, bevor sie am Ende mit einer Urkunde zu "Umweltexperten" ernannt wurden. Den Kindern wurde zudem eine Tasche mit der neuen Kinderbroschüre des Vereins überreicht, in der allerhand Infos und Rätsel zu finden sind, um spielerisch an das Thema Umweltschutz heranzuführen.

Vielen Dank, dass ihr so toll mitgemacht habt, es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch!

Den Kindern, die aufgrund der Terminverschiebung (wegen schlechtem Wetter) am Ersatztermin keine Zeit hatten, haben wir auch ein kleines Geschenk zukommen lassen.

Müllsammeln am Baggersee Riedlingen

06. August 2021

Am Freitag den 06. August traf sich unsere Plogging Gruppe wieder zum monatlichen MüllFreiTag, um gemeinsam den Riedlinger Baggersee von Kippen, Flaschen und jede Menge anderem Müll zu befreien. 9 Erwachsene und 2 Kinder waren hier zwei Stunden ehrenamtlich unterwegs.


Offener Treff fand wieder statt

28. Juli 2021

Seit  fast einem Jahr konnte am Mittwoch den 28.07. endlich wieder der offene Treff stattfinden. Es war ein richtig schöner Abend im Restaurant Goldener Hirsch und ein tolles Gefühl, viele wieder live zu sehen. Auch ein paar neue Gesichter konnte die  Vorsitzenden Katrin Gleißner begrüßen. Trotz Corona konnte viele Dinge in Gang gebracht werden wie beispielsweise die Projektgruppe "Einmal ohne, bitte!" oder das Reparatur Café.

 

Wer mehr Infos darüber haben möchte, kann gerne in den Newsletter aufgenommen werden, hierzu bitte unter info@transition-town-donauwoerth.de melden.

Infostand zur Regionalen Einkaufswoche

24. Juli 2021


Von 19. bis 24. Juli fand im Landkreis die sog. Regionale Einkaufswoche des Dorfladennetzwerks statt. Der Stadtladen in Donauwörth hat sich dieses Jahr erstmals beteiligt und ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt.
Wir waren am 2. Juli zu Gast mit einem kleinen Infostand und haben unter dem Motto "Tipps für den nachhaltigen Einkauf" u.a. verschiedene Alternativen zu Plastik im Alltag präsentiert. Außerdem haben wir unsere neu gestaltete Broschüre "Tipps für ein nachhaltigeres Leben" verteilt (hier zu finden).
Wir kamen mit vielen netten Menschen ins Gespräch und konnten unseren Verein hoffentlich wieder ein bisschen bekannter machen.

Neue Infobroschüre

19. Juli 2021

Um unseren Verein vorzustellen und vor allem, um jeder Bürgerin und jedem Bürger einfache Tipps an die Hand geben zu können, haben wir seit neuestem eine Infobroschüre, die beides vereint: Infos über unsere Tätigkeiten sowie praktische Vorschläge rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Ihr findet die Broschüre ab sofort hier.

Müllsammeln am Baggersee Riedlingen

02. Juli 2021

Am 02. Juli war wieder #MüllFreiTag und die Plogging Gruppe traf sich dieses Mal am Riedlinger Baggersee. Acht fleißige Erwachsene und vier Kinder haben in einer Stunde ca. 1500 Kippen gesammelt sowie leere Flasche, viele Kronkorken, einige Masken und Plastikteile aufgehoben.

 

Die Gruppe appelliert an alle Raucher *innen, ihre Kippen nicht achtlos auf den Boden zu werfen, sondern einen Taschenaschenbecher zu benutzen. Diese kostenlosen Klick-Klack-Dosen gibt es ab sofort auch am Kiosk Biergarten am See.

Kippen sammeln am Weltnichtrauchertag

31. Mai 2021

Am Weltnichtrauchertag war unsere Plogging Gruppe wieder unterwegs in der Reichsstraße und hat in einer Stunde ca. 2000 Kippen gesammelt.

Reporter Leon Messerschmidt von RT1 Nordschwaben hat uns dabei interviewt - das Interview dazu könnt ihr hier nachhören.

 


Virtueller Plastikfrei Stammtisch

zum Thema Garten

12. Mai 2021

Am Mittwoch den 12. Mai fand wieder der virtuelle Plastikfrei Stammtisch statt, dieses mal zum Thema "Plastikfrei, müllarm und nachhaltig im Garten".

Nach der Begrüßung durch Leiterin Carina Reitmair und einer kurzen Vorstellungsrunde ging es mit Johannes Thum um Düngung, Kompost, Bodenproben, Nährstoffbedarf und Dachbegrünung. Verwiesen wurde auch auf den ganz neu erstellten Leitfaden der ÖDP Donau-Ries zur Dachbegrünung, da diese sehr viele Vorteile hat wie z.B. Förderung der Artenvielfalt oder Bindung von CO2. 

Carina Reitmair sprach anschließend über die Themen Erde, Samen, Pflanzen, Anzucht und Pflanztöpfe sowie plastikfreies Gartenwerkzeug. Nachdem Johannes Thum an das Volksbegehren Artenvielfalt und die derzeit laufende Europäische Bürgerinitiative erinnerte, informierte Carina über Gartenplanung, Naturgarten, Permakultur, Fruchtfolge, Mischkultur, Buchtipps, das im Klimawandel wichtige Thema Wasser und gab den Teilnehmer:innen noch einige Linktipps an die Hand. Es war wieder ein sehr interessanter, kurzweiliger Abend mit vielen Bekannten und auch neuen Gesichtern und regem Austausch.

Virtueller Plastikfrei Stammtisch

zum Thema "Essen to-go"

14. April 2021

Am Mittwoch den 14. April fand wieder der virtueller Plastikfrei Stammtisch statt, dieses mal zum Thema "Essen to-go und eigene Gefäße mitbringen".

Es war wieder ein sehr kurzweiliger Abend mit vielen Bekannten und auch neuen Gesichtern.

Nach der Begrüßung durch Sylvia Schaab und einer kurzen Vorstellungsrunde ging es mit Carina Reitmair u.a. um den rechtlichen Aspekt, dass das Befüllen in Kundenbehältnisse bei Restaurants, Bäckern, Metzgern und Co. eben sehr wohl coronakonform ist. Hannah Jukiel und Sylvia Schaab erklärten anschließend, welche Mehrwegsysteme es gibt und gaben allgemeine Tipps dazu. Außerdem wurden die beiden Systeme "Bring ´ s mit" und "Einmal ohne, bitte!" genauer vorgestellt. Hier geht es darum, mittels eines Aufklebers Geschäfte zu kennzeichnen, bei denen man seine Gefäße problemlos mitbringen kann. Teilweise gibt es sogar Rabatt, da ja Verpackungskosten eingespart werden.

 

In Donauwörth gibt es den Aufkleber für müllfreies Einkaufen und Essen to-go seit Ende 2020. Die drei Donauwörther Botschafterinnen für "Einmal ohne, bitte!" Anja Beierlein, Christine Anselmi-Wüst und Carina Reitmair waren beim virtuellen Stammtisch dabei und freuen sich über immer mehr Betriebe, die hier mitmachen.

Taschenaschenbecher zum Mitnehmen

03. April 2021

Seit kurzem basteln und verteilen Anja und Christine von der Plogging-Gruppe Gläser mit Taschenaschenbechern - für alle Raucher:innen unter uns kostenlos zum Mitnehmen.

Im Stadtladen stehen bereits welche und auch der Tabakladen im Kaufland sowie Papier Hartmann in Riedlingen haben von uns bereits welche bekommen.

Das ist wieder ein guter Schritt Richtung weniger Kippen auf dem Boden!

Gründungsversammlung von

Zero Waste Germany e.V.

29. März 2021

Wir waren bei der virtuellen Gründungsversammlung des gemeinnützigen Vereins Zero Waste Germany e.V. dabei und sind somit stolzes Gründungsmitglied.

Zero Waste Germany ist ein Dachverband für Vereine, die sich im Bereich Zero Waste engagieren und unterstützt diese, in ihrem Ort das Konzept von Zero Waste voranzubringen. Also ein „Verein für Vereine“. Unsere Vorsitzende Katrin Gleißner wird unsere Interessen dort vertreten. Mehr zu Zero Waste erfahrt ihr auf der Seite von Zero Waste Europe.

Aktion der Plogging-Gruppe

in der Innenstadt

20. März 2021

Anlässlich des Weltwassertags sammelte die Plogging-Gruppe am Samstag den 23.03. zwei Stunden lang Müll in der Innenstadt.

Um die Aktion bzw. um auf die Kippenflut aufmerksam zu machen, wurden außerdem sogenannte "Schandkreise" auf dem Boden angebracht, die zeigen sollen, wie viele Zigarettenstummel achtlos auf den Boden geworfen werden.

Gullideckel wurden mit dem Spruch "Das Meer beginnt hier" bemalt. Denn der Müll verschmutzt nicht nur die Straßen, sondern auch unser Wasser.



Virtueller Plastikfrei Stammtisch

zum Thema "Ostern plastikfrei"

10. März 2021

Am Mittwoch den 10. März war es wieder soweit: Virtueller Plastikfrei Stammtisch!

Dieses mal ging es um das Thema Ostern plastikfrei und müllarm feiern.

Gastgeber dieser Online-Veranstaltung waren die Stammtische aus Thierhaupten und Donauwörth. Durch den Abend führten. Durch den Abend führten Anita Dieminger, Claudia Drachsler-Praßler, Carina Reitmair und Maria Schmoll.

Nach der Vorstellungsrunde zeigte Anita vielerlei Möglichkeiten der plastikfreien Dekoration. Das Thema Schnittblumen und die damit verbundenen Probleme erläuterte Claudia. Nachdem Carina einige Beispiele für selbstgestaltete Osterkarten zeigte, ging es mit Maria ausführlich um plastikfreie bzw. müllfreie Osternester und deren nachhaltige Füllungen. Bevor Anita zeigte, mit welchen Naturfarben man wunderbar Ostereier färben kann, gab uns Claudia einen Einblick in das Thema Tierleid, Eierauswahl und Eierkonsum.

Zuletzt gab es noch Tipps und Essensvorschläge von Carina sowie eine Fragerunde.

Es war wieder ein wunderbarer Abend mit interessierten Teilnehmer:innen und vielen hilfreichen Tipps.

Zweiter Fairteiler in der Innenstadt

03. März 2021

Seit mittlerweile über zwei Jahren gibt es Foodsharing in Donauwörth, eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung. Fast genauso lange steht der Fairteiler im Haus der Begegnung in der Parkstadt, ein öffentlich zugänglicher Ort, bei dem Lebensmittel eingestellt und mitgenommen werden dürfen.

Nun konnte unsere Initiative einen weiteren Kooperationspartner gewinnen. Ab sofort steht im Stadtladen in der Reichsstraße eine zweite Abgabestelle. 

Zu den Öffnungszeiten des Marktes ist der Fairteiler für alle Bürgerinnen und Bürger frei zugänglich. Das Prinzip ist einfach: Jeder/r darf hier Lebensmittel einstellen und mitnehmen. Dabei geht es nicht um Bedürftigkeit, sondern darum, dass die Lebensmittel nicht weggeworfen werden. Allein in Deutschland werden jährlich immer noch jedes Jahr 11 Millionen Tonnen Lebensmittel insgesamt verschwendet. In Privathaushalten landen rund 55 Kilogramm pro Kopf und Jahr im Müll. Dem will Foodsharing entgegenwirken.

Die Initiative konnte bei mehr als 400 Rettungseinsätzen bereits über 2,7 Tonnen Lebensmittel retten. Allein dieses Ergebnis bestärkt die Gruppe, weiter zu machen.

Wer aktiv mithelfen oder sich als Betrieb anschließen möchte, kann sich gerne unter foodsharing@transition-town-donauwoerth.de melden.

Neues Jahr, neues Cleanup!

25. Februar 2021

Die Plogging Gruppe ruft zur Teilnahme am #MüllFreiTag auf.

Der Schnee ist weg, der Müll bleibt liegen. Überall sieht man das Ausmaß der Verschmutzung deutlich. Das Bild bei einem Stadtspaziergang ist erschreckend!

Dich nervt dieser Müll auch? Dann schließe dich der Plogging Gruppe an und räume gemeinsam mit ihr den Abfall weg. Ab März gehen die fleißigen Teilnehmer:innen jeden ersten Freitag im Monat ab 16:00 Uhr auf die Straße, um Donauwörth und Umgebung vom Müll zu befreien.

Erst kürzlich nahm die Projektgruppe an der Challenge #wintermasken teil. Ziel der Aktion, die im November 2020 begann und bis Ende Februar läuft, ist es, herumliegende Mund-Nasen-Masken zu sammeln.

 

In ganz Deutschland wurden fast 30.000 Masken offiziell gemeldet (https://www.worldcleanupday.de/masken).

 

 

 

"Einmal ohne, bitte!" jetzt auch in Donauwörth

Januar 2021

Weniger Müll durch Mehrwegbehältnisse – um dieses Ziel verfolgen zu können, sind wir seit kurzem Botschafter für „Einmal ohne, bitte!“.

 

Dieses Label hat es sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für die Verpackungsmüll-Problematik zu schärfen und konkrete Lösungen anzubieten. Im Fokus des Projekts steht ein Sticker mit dem Schriftzug „Einmal ohne, bitte!“, der Geschäfte und Lokale sichtbar macht, in denen man Lebensmittel unverpackt bzw. mit den eigenen Mehrwegbehältnissen kaufen kann.

 

Lebensmitteleinkauf in eigenen Behältern, geht das in Corona-Zeiten?

Laut Verbraucherzentrale Bayern: Ja!

Denn: „Beachtet man die grundlegenden Hygieneregeln, spricht nach heutigem Wissensstand nichts dagegen, auch weiterhin in eigenen Gefäßen einzukaufen“. Dabei tragen die Kunden selbst die Verantwortung dafür, dass das mitgebrachte Gefäß sauber und für das jeweilige Lebensmittel oder Getränk geeignet ist. Bei Befüllung ist darauf zu achten, dass das Behältnis möglichst wenig Berührung mit den betrieblichen Einrichtungen und mit den Händen hat. Ein Tablett als Einwegunterlage kann dabei helfen. Selbstverständlich sei dabei, dass sich Käufer und Verkaufspersonal an Hygieneregeln halten.

 

Welche Vorteile bringt das für Betriebe?

Der Verkauf von unverpackten Lebensmitteln im Einzelhandel und in der Gastronomie wird vereinfacht und geht gleichzeitig mit einer hohen Servicequalität einher. Durch die bereitgestellten Infomaterialien sind die Mitarbeitenden hinter der Theke im Umgang mit kundeneigenen Behältnissen geschult. Die Kampagne bietet so die Möglichkeit, den Service gegenüber der Kundschaft zu verbessern, sich gegenüber Wettbewerbern zu positionieren und langfristig Kosten für Verpackungsmaterialien zu senken.

 

Welche Kosten sind damit verbunden?

Es kommen keine Kosten auf die Betriebe zu. Sticker sowie das Merkblatt und Aufsteller in digitaler Form werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Teilnehmende Betriebe findet ihr hier.