Veranstaltungen und Aktionen 2024

Reparatur Cafés: landkreisweites Vernetzungstreffen im Landratsamt

Am Montag, den 24.04.2024 fand das erste Vernetzungstreffen der Reparatur Cafés im Landratsamt statt. Der große Sitzungssaal und der Vorraum standen den Vertretern der vier Reparatur Cafés in Donauwörth, Nördlingen, Harburg, Forheim und den noch nicht an das „Reparatur Café Donauries“ Label angeschlossenen Reparateuren aus Wemding zur Verfügung. Die Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher und Landrat Stefan Rößle führten durch die Veranstaltung. Es wurden ohne großes Programm Themen diskutiert und besprochen, die alle Teilnehmer interessieren, z.B. was tun mit gespendeten Geräten, Verwaltung der Veranstaltung, alternative Reparaturstellen, Verwendung der Geldspenden und vieles mehr.

Später wurden diese Themen und Ideen bei einem Getränk und einem kleinem Imbiss im Foyer weitergeführt und vertieft.

In Zukunft erstellt das Landratsamt eine Internetseite auf der Daten und gute Links gespeichert für alle einsehbar sind, z.B. Formblätter, Liste alternativer Anlaufstellen usw.

Es wird auch mit Sicherheit nicht das letzte Treffen bleiben, ein neuer Termin ist in ca. einem Jahr angestrebt.

 

Bericht: Jan

Flyer+Bilder: LRA

Nachhaltigkeitsstammtisch        Donauwörth – März 2024

Der Nachhaltigkeitsstammtisch Donauwörth fand am Mittwoch, den 20. März um 19.30 Uhr wieder vor Ort im „Goldenen Greifen“ mit fast 20 Leuten statt.

 

Zum ersten Stammtisch des Jahres hatten wir einen besonderen Gast: Solarbotschafter Winfried Schenk vom Solarenergieförderverein Deutschland e.V. Infostelle Nordbayern (SFV).

 

Nachdem Stammtischleiterin Carina Reitmair alle begrüßt hatte, gab sie das Wort an den Redner des Abends weiter. Er erzählte kurz was der SFV ist und was er macht, v.a. stellte er den Stammtischteilnehmern die neue SFV-Kampagne „Packs drauf – dein Dach kann das auch“ vor und damit verbundene Ideen, wie man die Energiewende vorantreiben kann. Bei einer Solarparty zeigen die Gastgeber/innen ihre Solaranlage und berichten von ihren persönlichen Erfahrungen und warum sie sich für eine eigene Anlage entschieden haben. Weitere Themen des Abends können die Funktionsweise von Solaranlagen und Speichern sein, deren Sinnhaftigkeit und Schritte zu einer eigenen Anlage – über die der Solarbotschafter die Gäste informiert. Zusätzliche Infos gibt es auf: https://packsdrauf.de/

 

Neben der Idee eine Solarparty zu machen, bei der man Nachbarn und Bekannte zu sich einlädt, die dann von einem Solarbotschafter über die Vorteile von PV-Anlagen informiert werden, ist auch die Idee einer „Watt-Wanderung“ sehr interessant. Weiterhin ging es an dem Abend noch um verschiedene andere Nachhaltigkeitsthemen.

So war es mit guten Gesprächen, leckerem, regionalen Essen und Getränken wieder ein wunderschöner Abend mit regem Austausch.

 

Bericht von: Carina

Bilde: Monika Schenk

Jahreshauptversammlung des Vereins Transition Town Donauwörth

15. März 2024

Am Freitag den 15.3.24 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins Transition Town Donauwörth im DAV Turm in Donauwörth statt. Versammlungsleiterin Christine Anselmi begrüßte und moderierte die Versammlung. Anschließend präsentierten die fünf Projektgruppenleiter:innen die Aktionen vom vergangenem Jahr.

 

Roswitha Stöpfel vom Verein Nachhaltiges Nordschwaben präsentierte das Projekt

"Mehrweg statt Einweg" in den Landkreis Dillingen und Donau-Ries.

 

Bericht von: Christine

Bilder: Transition Town Donauwörth

 

Die Präsentation zum durchblättern

Film Holy Shit -                           mit Sch#!$e die Welt retten

25. Februar 2024

Am Sonntag den 25. Februar 2024 waren Michael mit Familie und ich in Aichach und haben im Rahmen der Filmreihe "UFF - Umwelt Film Forum" rund um die Themen Nachhaltigkeit und Landwirtschaft den sehr empfehlenswerten Film Holy Shit - mit Sch#!$e die Welt retten mit anschließender Diskussion besucht. Mit dabei war der Nachhaltigkeitsexperten Jano Soós-Schupfner und auch, live zugeschaltet, die Buchautorin Annette Jensen zum gleichnamigen Buch.

 

„Das Problem ist akut, wird aber kaum thematisiert:

 

Der seit 100 Jahren eingesetzte Kunstdünger hat die Stickstoff- und Phosphorkreisläufe völlig durcheinandergebracht und zerstört die Fruchtbarkeit der Böden. Gleichzeitig spülen wir auf dem »stillen Örtchen« mit wertvollem Trinkwasser die Stoffe weg, die die Landwirtschaft dringend bräuchte.

 

In ihrem Buch HOLY SHIT macht Annette Jensen nachvollziehbar, wie der Wert unserer Hinterlassenschaften in Vergessenheit geriet und zu welchen ökologischen und gesundheitlichen Problemen das führt. Vor allem jedoch stellt sie Lösungen vor. Konkrete Beispiele zeigen, wie sich der für unser Leben grundlegende Nährstoffkreislauf wiederherstellen lässt – und wo das schon passiert.“

 

Quelle und weitere Infos zum Buch: https://holyshit-dasBuch.de

Weitere Infos zum Film: https://holyshit-derFilm.de

 

Bericht von: Johannes

Bilder: Johannes

Demo für Demokratie und Vielfalt am 18. Februar 2024 in Donauwörth

18. Februar 2024

Auch wir von Transition Town waren in Donauwörth als Teil des breiten Bündnisses mit vielen Parteien, Vereinen und Organisationen dabei, um für Demokratie und Klimaschutz zu demonstrieren! Ein starkes Zeichen in Donauwörth; rund 5.000 Leute auf der friedlichen Demo!

 

Einige Transition Town Mitglieder waren auch schon vorher bei der Großdemo in München dabei, in Dillingen und Nördlingen.

 

Wir setzen ein Zeichen für Menschlichkeit, Toleranz und Zusammenhalt. Drängende Aufgaben wie Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit dürfen nicht genutzt werden, um Ängste zu schüren und gegeneinander zu hetzen.

 

Für eine demokratische, vielfältige und solidarische Gesellschaft, gemeinsam gegen den Rechtsruck in Deutschland und Europa!

 

Bericht von: Christine/Johannes

Bilder: Transition Town Donauwörth

Kleidertauschparty mit              „Second Lifestyle“

09. Februar 2024

Katrin Gleißner, Inhaberin der Second Hand Boutique „Second Lifestyle“ und weitere Mitglieder unseres Vereines haben am 9. Februar eine Kleidertauschparty für Frauen jeden Alters organisiert. Unser Verein hat das Event mit Werbung unterstützt und unsere Anja sorgte an dem Abend für leckeres Catering.

 

Fast jede Frau hat in ihrem Schrank gut erhaltene Kleidung, die nicht mehr getragen wird, weil man sich nach dem Kauf doch nicht so wohl gefühlt hat oder weil die Größe nicht mehr passt. Eine Kleidertauschparty bietet die Möglichkeit, diese Kleidung mit jemand anderem zu tauschen. Im Gegenzug erhält man selbst kostenlos schöne Kleider, Hosen und Blusen, die man gerne trägt.

 

An dem Tag war ein RTL-Team dabei, um über die Geschäftsidee von Katrin zu berichten. Im Fernsehbeitrag geht es um einen Perspektivwechsel: Katrin wird demnächst eine Kürschnermeisterin aus München treffen und in deren Atelier über ihre Schulter schauen. Anderseits kommt die Kürschnerin für einen Tag nach Donauwörth, um im Katrins Boutique Arbeit zu übernehmen. „Seitenwechsel“ heißt das Format. Im Frühjahr kommt die Sendung im Fernsehen.

 

Bericht von: Christine

Bilder: Transition Town Donauwörth

Auftakt Plogging-Aktionen 2024       zum Welttag der Feuchtgebiet

03. Februar 2024

Nach ihrer Winterpause hat die Plogging-Gruppe wieder eine Müllsammel-Aktion organisiert. 13 Erwachsene und ein Kind haben vom Wörnitz-Center aus in verschiedenen Richtungen 1,5 Stunden gesammelt.

Nach der Aktion hat der Filialleiter des Bioladen BellaVita die Gruppe zu einem Kaffee eingeladen. Herzliche Dank dafür!

Feuchtgebiete (Seen und Flüsse, Moore und Sümpfe, Korallenriffe und Mangrovenwälder) sind Lebensraum für seltene und bedrohte Arten. Intakte Feuchtgebiete versorgen uns Menschen mit Trinkwasser und Nahrung, verbessern die Wasserqualität und schützen uns etwa vor Überschwemmungen. Als langfristiger CO₂-Speicher leisten sie einen wichtigen Beitrag zum natürlichen Klimaschutz. Diese Ökosysteme weltweit besser zu schützen und wiederherzustellen, ist das Ziel der Ramsar-Konvention vom 2. Februar 1971.

 

Bericht von: Christine

Bilder: Transition Town Donauwörth