Pressemitteilungen 2024

08.04.2024

 

Müllsammelaktion in Donauwörth

 

Die Plogging-Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth e.V. hat eine Müllsammel-Aktion im März anlässlich des Tages der Mülltrennung organisiert. 12 Erwachsen und 2 Kinder haben am Bahnhof Donauwörth eineinhalb Stunde gesammelt. Und wieder hat die Gruppe leider festgestellt, dass der Müll Nr.1 Zigarettenkippen sind. Mehr als 10.000 Kippen wurden gesammelt! Ist es so schwierig seine Kippe ordnungsgemäß zu entsorgen? Fragt sich bei jeder Müllsammelaktion die Plogging-Gruppe. Es gibt doch in der Stadt genügend Mülleimer, sogar mit integriertem Aschenbecher! Außerdem können die Raucher: innen einen Taschenaschenbecher für unterwegs benutzen. Die gibt es gegen eine kleine Spende im Laden „Second Lifestyle“ oder im „Stadtladen“ in der Reichsstraße.

 

Zur Erinnerung und bitte weitererzählen:

1 Zigaretten-Kippe enthält giftige Chemikalien und verunreinigt bis zu 1000l Grundwasser.

Kippen sind toxisch (Nikotin ist ein Nervengift) und eine Gefahr für Kinder.

Jedes 3.Stück Müll in unseren Ozeanen ist eine Zigarettenkippe.

Es dauert 10-12 Jahre bis eine Kippe verrottet. Zigarettenfilter bestehen aus Celluloseacetat = Plastik!

 

Die Plogging Gruppe sammelt anlässlich des Tages der Erde und der AWV-Flursäuberungsaktion.

 

Im April findet in über 175 Ländern der Tag der Erde statt. Die Idee hinter dem auch als "earthday" bezeichneten Aktionstag ist, für einen ökologischen bzw. umweltbewussten Lebensstil zu werben. Jeder Mensch ist aufgerufen seinen Umgang mit Ressourcen, sein Konsumverhalten und seine Müllproduktion kritisch zu überdenken.

 

Das Motto von Earth Day 2024: Wasser macht Leben möglich. Ohne Wasser läuft nichts! Alles klar?

 

https://earthday.de/

 

Der Treffpunkt für die Plogging-Aktion am Samstag, den 20.April ist bei der Sporthalle im Stauferpark um 10:00 Uhr.

 

Bitte Handschuhe, Eimer, kleine Behälter für Zigaretten-Kippen und vor allem gute Laune mitbringen.

 

Christine Anselmi, Leiterin der Plogging-Gruppe erzählt: „Wenn du dich an Müllsammelaktionen beteiligst, hast du das sichere Gefühl, etwas Gutes getan zu haben: Und du sorgst dafür, dass du zumindest einen kleinen Flecken Erde reiner hinterlässt, als er es vor deinem Besuch war. Dabei geht es nicht nur darum, dass Müll hässlich ist – er vergiftet auch die Natur, verletzt Tiere und gerät früher oder später in die Nahrungskette, sodass wir ihn selbst auf dem Teller serviert bekommen. Außerdem bist du für jeden, der dich dabei sieht, ein Vorbild, das zum Nachdenken und Nachahmen einlädt.“

 

Nach der Aktion gehen die Müllsammler zusammenessen und tauschen sich über verschiedene Umwelt-Themen aus. Alle die mithelfen, bekommen im Rahmen der AWV-Flursäuberungsaktion ein Getränk frei.

20.03.2024

 

Nachhaltigkeitsstammtisch Donauwörth – März 2024

 

Der Nachhaltigkeitsstammtisch Donauwörth fand am Mittwoch, den 20. März um 19.30 Uhr wieder vor Ort im „Goldenen Greifen“ mit fast 20 Leuten statt.

 

Zum ersten Stammtisch des Jahres hatten wir einen besonderen Gast: Solarbotschafter Winfried Schenk vom Solarenergieförderverein Deutschland e.V. Infostelle Nordbayern (SFV).

 

Nachdem Stammtischleiterin Carina Reitmair alle begrüßt hatte, gab sie das Wort an den Redner des Abends weiter. Er erzählte kurz was der SFV ist und was er macht, v.a. stellte er den Stammtischteilnehmern die neue SFV-Kampagne „Packs drauf – dein Dach kann das auch“ vor und damit verbundene Ideen, wie man die Energiewende vorantreiben kann. Bei einer Solarparty zeigen die Gastgeber/innen ihre Solaranlage und berichten von ihren persönlichen Erfahrungen und warum sie sich für eine eigene Anlage entschieden haben. Weitere Themen des Abends können die Funktionsweise von Solaranlagen und Speichern sein, deren Sinnhaftigkeit und Schritte zu einer eigenen Anlage – über die der Solarbotschafter die Gäste informiert. Zusätzliche Infos gibt es auf: https://packsdrauf.de/

 

Neben der Idee eine Solarparty zu machen, bei der man Nachbarn und Bekannte zu sich einlädt, die dann von einem Solarbotschafter über die Vorteile von PV-Anlagen informiert werden, ist auch die Idee einer „Watt-Wanderung“ sehr interessant. Weiterhin ging es an dem Abend noch um verschiedene andere Nachhaltigkeitsthemen.

 

So war es mit guten Gesprächen, leckerem, regionalen Essen und Getränken wieder ein wunderschöner Abend mit regem Austausch.

 

Der nächste Nachhaltigkeitsstammtisch findet am Mittwoch, den 17. April um 19:30 Uhr wieder im Goldenen Greifen statt.

15.03.2024

 

Jahreshauptversammlung von Transition Town Donauwörth – Stadt im Wandel

 

Der Nachhaltigkeitsverein Transition Town Donauwörth e.V. hatte zu seiner Jahreshauptversammlung in den DAV-Turm geladen. Die Vorsitzende Christine Anselmi konnte zahlreiche Mitglieder und Interessierte begrüßen und mit ihnen auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Die Leiter der einzelnen Projektgruppen ließen die im Jahr 2023 durchgeführten Aktionen Revue passieren und freuten sich noch einmal über die Anerkennung des Engagements von Transition Town im letzten Jahr. Insgesamt vier Mal durfte man sich über Auszeichnungen freuen. So bekam Gustav Dinger den Umweltpreis der Stadt Donauwörth für Ehrenamtliches Engagement 2023 für 30 Jahre Wirken im Sinne des Fledermausschutzes, der Nachhaltigkeitsstammtisch unter Leitung von Carina Reitmair war einer von 13 Gewinnern des ersten Nachhaltigkeitspreises der Stiftung der Sparkasse Donauwörth, ebenso das Reparatur-Café, das in Donauwörth von Transition Town Mitglied Jan Steinert erfolgreich organisiert wird. Schließlich konnte sich auch der Gewinner des Umweltpreises der Stadt Donauwörth von 2022, die Plogginggruppe von Christine Anselmi, noch einmal über einen Preis des AWV freuen, der anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Aktion Der AWV räumt auf, zugelost wurde.

 

Nach Kassenbericht, -prüfung und Entlastung der Vorstandschaft, wurde ein Blick auf die für das Jahr 2024 geplanten Aktionen geworfen. Transition Town unterstützte in den ersten drei Monaten bereits die Kleidertauschparty der ehemaligen Vorsitzenden Kathrin Gleißner und auch die Demonstration gegen Hass und Hetze in Donauwörth. Alle Projektgruppen haben die Winterpause bereits beendet, die Termine sind auf der Homepage zu finden unter https://www.transition-town-donauwoerth.de/aktuelles/aktuelle-termine/.

 

Dass die Notwendigkeit sich für Umweltschutz, ein verträgliches Zusammenleben und Veränderungen hin zu einer enkeltauglichen Zukunft einzusetzen, nichts an Dringlichkeit verloren hat, zeigten die Anregungen und Ideen der Mitglieder und Interessierten, die gekommen waren, um sich darüber auszutauschen. Von Mehrwegpfandsystemen für die Gastronomie bis hin zu Blühwiesen im Donauwörther Stadtbereich und nachhaltigen Geldanlagen – die Bandbreite der Themen war weit. Und so schloss Christine Anselmi hoffnungsvoll mit dem Zitat eines afrikanischen Sprichworts: „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, dann können sie das Gesicht der Welt verändern.“

09.03.2024

 

Müllsammelaktion in Donauwörth

 

Nach ihrer Winterpause hatte die Plogging-Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth e.V. wieder eine Müllsammel-Aktion Anfang Februar zum Welttag der Feuchtgebiete organisiert. 13 Erwachsene und ein Kind haben vom Wörnitz-Center aus in verschiedenen Richtungen 1,5 Stunden gesammelt: Plastikmüll, Kippen, Pfandflaschen, Zigarettenschachteln und sonstiger Unrat, der nicht in die Natur gehört, wurden fachgerecht entsorgt. Nach der Aktion hat der Filialleiter des Bioladen BellaVita die Gruppe zu einem Kaffee eingeladen. Herzlichen Dank dafür!

 

Die Plogging Gruppe sammelt wieder im März anlässlich des Tages der Mülltrennung

 

Im März 1884 verordnete der leitende französische Beamte Eugène René Poubelle den Pariser Bürgern die Abfalleimerpflicht.

 

Der erste Entwurf des Dekrets geht auf den 24. November 1883 zurück und verfolgte von Anfang an das Ziel, die hygienischen Zustände der französischen Hauptstadt zu verbessern. So wollte Poubelle alle Hausbesitzer der Seine-Metropole in die Pflicht nehmen, ihren Mietern verschließbare Abfallbehälter für deren Hausmüll zur Verfügung zu stellen.

 

Weiterhin forderte Poubelles Dekret eine strikte Mülltrennung, in deren Rahmen Austernschalen, Glas und Porzellanscherben vom restlichen Hausmüll getrennt aufbewahrt und gesammelt werden sollten. Trotz zahlreicher Widerstände aus der Bevölkerung konnte sich der Beamte am Ende durchsetzen und muss somit als einer der Pioniere und geistigen Väter der modernen Mülltrennung gesehen werden. Der Name Poubelle ist zur gebräuchlichen Bezeichnung des Mülleimers in der französischen Sprache geworden.

 

Der Treffpunkt für die Plogging-Aktion am Samstag, den 9. März ist am Eingang zur Bahnhofshalle in Donauwörth um 10:00 Uhr.

 

Bitte Handschuhe, Eimer, kleine Behälter für Zigaretten-Kippen und vor allem gute Laune mitbringen.

 

Weitere Informationen und Termine unter:

https://www.transition-town-donauwoerth.de/termine/

 

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eug%C3%A8ne_Poubelle

28.01.2024

 

Plogging Gruppe Donauwörth wieder für eine saubere Umwelt unterwegs

Nach ihrer Winterpause organisiert die Plogging-Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth e.V. eine Müllsammel-Aktion anlässlich des Welttags der Feuchtgebiete am Samstag, den 3. Februar. Der Treffpunkt für die Plogging-Aktion ist am Wörnitz-Center beim Bioladen Bella Vita um 10:00 Uhr.

Zugegeben, es gibt Schöneres als den Müll anderer Leute einzusammeln. Es kostet Überwindung und ist oft auch mit ein wenig Ekel verbunden, erzählt Christine Anselmi, Leiterin der Plogging-Gruppe. Aber wir sind mit Greifzangen und Handschuhe gut ausgerüstet und es erleichtert die Arbeit.

 

Es gibt gute Gründe dafür, bei der Aktion mitzumachen.

Müll, der in der Stadt oder in der Natur vor sich hingammelt, ist nicht gut für die Umwelt. Vor allem Plastikmüll, der auf den ersten Blick vielleicht harmlos erscheinen mag, ist schädlich. Denn Plastik verrottet nicht, sondern verbleibt als Mikroplastik im Boden und den Tieren. Umweltschutz ist ein wichtiger Aspekt, aber weniger Müll macht unsere Stadt auch schlicht und einfach schöner.

Wir wollen ein Vorbild sein und dazu ermuntern, dass immer mehr Leute dabei mitmachen. Denn wir alle sind Teil der Vermüllung unseres Planeten. Beim Müllsammeln entstehen Gedankenprozesse, die zu einem veränderten Umweltbewusstsein und Konsumverhalten führen.

Es ist auch ein schönes Gemeinschaftserlebnis und nachher gehen wir zusammen essen, erzählt Anselmi weiter. Das verbindet einfach Menschen und wir tauschen uns beim Essen über verschiedene Umweltthemen aus.

 

Der Kalender 2024 für die Plogging-Aktionen ist jetzt online

Jeden Monat wird eine Aktion an verschiedenen Orten in Donauwörth anlässlich eines Umwelttages angeboten.

 

Weitere Informationen und Termine unter:

https://www.transition-town-donauwoerth.de/termin

07.01.2024

 

Kleidertauschparty am 9.Februar

 

Gemeinsam mit dem Verein Transition Town Donauwörth veranstaltet die Second Hand Boutique „Second Lifestyle“ am Freitag, den 9. Februar eine Kleidertauschparty für Frauen jeden Alters.

 

Laut Katrin Gleißner, Inhaberin von „Second Lifestyle“, hat fast jede Frau in ihrem Schrank gut erhaltene Kleidung, die nicht mehr getragen wird, weil man sich nach dem Kauf doch nicht so wohl gefühlt hat oder weil die Größe nicht mehr passt. Eine Kleidertauschparty bietet die Möglichkeit, diese Kleidung mit jemand anderem zu tauschen. Im Gegenzug erhält man selbst kostenlos schöne Kleider, Hosen und Blusen, die man gerne trägt. Christine Anselmi, Vorsitzende von Transition Town Donauwörth, freut sich, dass damit Kleidung nochmal getragen wird und jemandem Freude bringt und hier der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund steht.

 

Gebracht werden kann jede Art von Damen-Oberbekleidung (Shirts, Blusen, Kleider, Hosen, Röcke usw.) und Accessoires wie Tücher, Gürtel, Ketten, Schuhe und Taschen. Einzige Vorgabe: Es sollte in die Jahreszeit passen, also noch keine dünnen Sommersachen aber auch keine dicken Winterpullis mehr. Los geht es um 17 Uhr im Büro der Grünen, Kapellstraße 19. Bei Getränken und Snacks kann dann bis 18:30 Uhr das ein oder andere Teil eine neue Besitzerin finden. Um teilzunehmen, sollen sich die Teilnehmerinnen bis spätestens 5. Februar unter mail@second-lifestyle.de anmelden.